Am 02.12.2017 hatten 4 Mitglieder unseres Fanfarenzug-Greiz e.V., dank Vermittlung unseres Ehrenmitgliedes und Sponsor Michael Czerwenka, einen ganz besonderen Auftritt. In einem Jagdrevier fand eine Treibjagd statt. Ziel der Jagd ist die Erhaltung und Pflege der Tierbestände unserer Natur. Sie soll artenreich und landschaftstypisch bleiben. Durch diese Pflege, auch Hege genannt, sind Jäger auch Naturschützer. Ihre Tätigkeit wird durch die Weltnaturschutzunion (IUCN) anerkannt.

Die Treibjagd ist einer der Höhepunkte des jagdlichen Jahres. Schützen, Treiber und Hunde arbeiten zusammen und nach der erfolgreichen Jagd gibt es das Schüsseltreiben (waidmännischer Ausdruck für das Essen nach der Jagd) als Dank und Anerkennung aller Beteiligten. Es wird das Halali zum Abschluss der Jagd und entsprechend dem Erlegten Wild  “Sau tot” ” Fuchs tot” u.a.  geblasen und dann ” zum Essen”.

Das Jagdhorn nutzten die Jäger früher um sich während der Jagd zu verständigen. Jeder Jäger konnte das Jagdhorn blasen. Heute ersetzt Funk und Handy die Übermittlung von Informationen. Das Blasen der Jagdsignale ist aber als Höhepunkt zum Abschluss jeder Jagd geblieben…zu Ehren des erlegten Wildes und der erfolgreichen Jagd. (Text und Fotos SuMa)