“Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.”

Wenn davon jemand ein Lied singen kann, dann sind es die Mitglieder des Fanfarenzuges Greiz. Monatelanges, hartes Training liegt hinter ihnen – egal ob bei Nieselregen und 5°C oder strahlendem Sonnenschein und drückender Hitze. Je 60 Marsch- und Showprobeläufe wurden in den letzten Wochen absolviert, immer wieder an Bewegungsabläufen, Musik und Ausstrahlung gefeilt. Die Greizer Musiker hatten sich für den 4. Juni 2016 ein großes Ziel gesetzt: die Teilnahme an der 26. Fanfaronade in der Residenzstadt Neustrelitz – dem größten europäischen Leistungsvergleich in Marsch & Show für Naturtonfanfarenzüge oder auch die inoffizielle deutsche Meisterschaft der Fanfarenzüge. Nachdem die Greizer im vergangenen Jahr in der 2. Division den 1. Platz im Marsch erringen konnten, galt es jetzt, diesen Platz zu verteidigen und sich gegen sieben andere Konkurrenten durchzusetzen. Auch im Showwettbewerb wollten die Greizer ihr Können erneut unter Beweis stellen – 2015 hatten sie in dieser Kategorie den Vizetitel errungen.

Nach der feierlichen Eröffnung der Fanfaronade startete Greiz an dritter Position in den Marschwettbewerb. 19 hoch motivierte Musiker zeigten, wie man Musik und Bewegung auf einer festgelegten Marschroute perfekt miteinander kombiniert. Am Nachmittag folgte die Showpräsentation – der Fanfarenzug Greiz ging als vierter und letzter Verein mit 32 Musikern an den Start. Begonnen wurde das Programm mit dem neuen Titel „Old Town“ – eine Eigenkomposition von Lukas Keil, die vom internationalen Wertungsgericht als sehr schwierig eingestuft worden war. Nach dem perfekt gelungenen Fanfarensolo war der Knoten geplatzt – nicht nur die Wertungsrichter zeigte sich angetan von den Thüringern, das tolle Neustrelitzer Publikum klatschte immer wieder begeistert Beifall für den mitreißenden und effektvollen Showvortrag.

Auf dem Marktplatz von Neustrelitz fand anschließend der Höhepunkt des Tages statt. Der Einmarsch zur Siegerehrung wurde bei den Guinness World Records als Weltrekordversuch zum „Größten Musikalischen Sternmarsch“ angemeldet. Knapp 800 Spielleute aus 23 Vereinen musizierten gemeinsam – ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer! Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss und so konnten die Mitglieder des Fanfarenzugs Greiz endlich den verdienten Lohn für all die Trainingsstunden in Empfang nehmen: Zweimal Gold, sowohl in der Marsch- als auch in der Showwertung! Jubelschreie, Freudentränen, strahlende Gesichter – ein historischer Moment in der Vereinsgeschichte!

Die Mitglieder des Fanfarenzuges Greiz möchten sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, dem Förderverein des Fanfarenzuges, ihren Familien, Eltern und Freunden für die große Unterstützung bedanken. Auch den sogenannten „Ersatzleuten“, die keinen festen Platz in der Marsch- oder Showaufstellung haben, aber immer einspringen, wenn jemand fehlt, gebührt ein herzliches Dankeschön – ohne euch geht es nicht!

-Katja Andreä-