Der Fanfarenzug Greiz e.V. ist seit über 50 Jahren eine anerkannte Größe in der ostdeutschen Spielleutebewegung. Der Verein nahm in den letzten Jahren äußerst erfolgreich an der Fanfaronade teil und errang dabei mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Damit verbunden waren auch die Qualifikationen zu den Weltmeisterschaften der „World Association of Marching Show Bands”. Dies zeugt von beeindruckenden musikalischen Fähigkeiten.

Ein besonderes Anliegen der Vereinsmitglieder ist es, die Zusammenarbeit unter den Spielleuten zu fördern. Nicht nur die Vermittlung von Wissen steht im Vordergrund, auch die gemeinsame Freude am Musizieren soll gefördert werden. Aus diesem Grund organisierten die Mitglieder des Fanfarenzuges vom 23.02. bis 25.02.2018  ein gemeinsames Trainingswochenende in Greiz. Teilnehmer waren Mitglieder der Fanfarenfreunde Zeulenroda-Triebes http://www.fanfarenfreunde.de, Fanfarenzug Gera http://www.fanfarenzug-gera.de, Fanfarenorchester Erfurt http://www.fanfarenorchester-erfurt.de , Potsdam Goldies http://www.fanfarenzug.sv-motor-babelsberg.de/, Marga Fanfaren Senftenberg https://www.facebook.com/pg/MargaFanfaren/about/?ref=page_internal  und als Ausrichter natürlich unser Fanfarenzug Greiz.

Der überwiegende Teil der Gäste reiste bereits am Freitag Abend an. Nach einem kleinen Imbiss wurden die Schlafplätze in der großen Sporthalle hergerichtet, noch gemeinsam musiziert und gemütlich beisammengesessen. Nach dem Frühstück wurde das Training gestartet.  Die Fanfarenbläser blieben in der Sporthalle und die Trommler und Hochtrommler übten in den Vereinsräumen des Fanfarenzuges in der Osswaldstr..  Mittagessen und Kaffeepause nahmen alle wieder gemeinsam in der Sporthalle ein. Vor dem Abendessen erfolgte noch ein gemeinsames Training und dann war Entspannung bei Musik angesagt.

Am Sonntag nach dem Frühstück, dem Training in den Gruppen und dem Mittagessen reisten die Gäste wieder in ihre Heimatstädte.

Wir danken den Teilnehmern, die aktiv zu dem gelungenem Trainingswochenende beigetragen haben,  Dank an die Gastlektoren, die Organisatoren und die Helfer im Hintergrund.

Einen  großen Dank an die Greizer Freizeit- und Dienstleistungs-GmbH & Co als Träger der Sporthalle in Aubachtal sowie dem https://rsv-rotation-greiz.de für die Bereitstellung der Halle, die der Ringer-Verein regelmäßig für sein Training nutzt und auch uns für große Trainingsabläufe im Wettkampfmodus zur Nutzung überlassen wird. (SuMa)

Der Vogtlandspiegel berichtete auch über das Trainingswochenende, hier der Link https://www.vogtlandspiegel.de/greiz-war-erneut-gastgeber-fuer-fuenf-fanfarenzuege/1913195/

Fotos: SuMa