Greiz. Am  Samstag den 09.09.2017 hieß es für die Mitglieder des Greizer Fanfarenzuges wieder „Einsatz zeigen“. Begonnen wurde der Tag mit dem alljährlich stattfindenden Festumzug zur Kirmes in Berga, an welchem wir Zuschauer von groß bis klein musikalisch unterhielten. Im Anschluss boten wir auf dem dortigen Dorfplatz Auszüge unseres aktuellen Showprogramms und sorgten mit unserem Standauftritt zur Abwechslung und Erheiterung bei.
Praxis und Theorie hängen ja bekanntlich eng zusammen – so auch bei uns. Nachdem wir am Morgen musikalisch aktiv waren, so bedeutete es am frühen Abend „Zuhören“ und „Diskutieren“. Denn: Es fand unsere jährlich stattfindende  Jahreshauptversammlung in den Vereinsräumlichkeiten statt. Neben einem kurzen Jahresrückblick, einem Überblick über absolvierte Auftritte (über 25 in der vergangenen Saison) und dem Höhepunkt der „Fanfaronade“ in Großräschen, standen insbesondere die Ideen und Vorhaben für die kommende Saison im Fokus des Zusammentreffens. Darüber hinaus gab es aus der Jugendabteilung elf junge Mitglieder im Alter von 18 bis 23 Jahren, die aufgrund ihres 10-jährigen Vereinsjubiläums ausgezeichnet wurden. Auch an dieser Stelle sei nochmal ein großes Dankeschön für eure Einsatzbereitschaft und Treue auszusprechen. Ein weiterer Schwerpunkt, der sich in der Versammlung herauskristallisiert hat, ist die zukünftige Nachwuchsarbeit. Alle interessierten jungen Menschen ab 7 Jahren sind hierzu herzlichst in der Oßwaldstraße 31 eingeladen und haben die Möglichkeit, sich an einem Instrument auszuprobieren.
Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung war der Abend noch lange nicht vorbei: Im Gegenteil. Ganz unter dem Motto „Chinesischer Abend“ hielt unser Michael Wolf alias „Mecki“ einen Vortrag über seinen 3-jährigen beruflich bedingten Aufenthalt in der Volksrepublik China. Diese Präsentation war nicht nur mit einer Powerpointpräsentation unterlegt, sondern auch in Hinblick auf seine Erfahrungen und erlebten Ereignisse außerordentlich interessant und fesselnd – von seiner lebendigen und humorvollen Vortragsweise ganz abgesehen. Auch hier nochmal einen großen Dank an dich! Umrahmt wurde das Ganze mit entsprechender asiatischer Kulinarität.

Robin Vogel, Stabführer

Vortrag über 3 Jahre Arbeitseinsatz in China