Bei hochsommerlichen Temperaturen führte der Fanfarenzug Greiz e. V. den alljährlichen Festumzug zum Park-und Schlossfest an. Vor dem Greizer Stadtoberhaupt marschierten die nun auch international prämierten musikalischen Botschafter von Stadt Greiz, Landkreis Greiz, Vogtland und Freistaat Thüringen.

Bald wollen die Musiker auch für Deutschland punkten, bei der im Juli 2019 in Calgary/Kanada stattfindenden Weltmeisterschaft. Dies verkündete der Vereinsvorsitzende Michael Lippert gestern auf der Festbühne im Schlossgarten. Michael Lippert bat die Greizer und ihre Gäste um Unterstützung: „Wir brauchen rund 60.000 €.“

Michael Lippert forderte auch Politik und Medien auf, den Fanfarenzug bei seinem Vorhaben zu unterstützen: „Vor uns liegt eine große Herausforderung.“ Gleichzeitig nutze er aber auch die Gelegenheit, sich bei allen Gästen im Schlossgarten für ihre Unterstützung und ihre Treue in den über 50 Jahren Vereinsgeschichte zu bedanken.

Als Höhepunkt werden alljährlich beim Park- und Schlossfest neue Mitglieder im Fanfarenzug Greiz willkommen geheißen. Dieses Jahr wurde S. F. M. neu aufgenommen. Die neunjährige Musikerin ist seit rund 10 Monaten aktiv und spielt Hochtrommel.

Renè Kramer