Der Gründer des Fanfarenzuges Greiz e.V., Eberhard Andreä, feierte am 30.04.18 in großer Runde seinen 85.Geburtstag. Zahlreiche Freunde und Weggefährten, darunter sein Fanfarenzug, gratulierten ihm auf das Herzlichste.

1964 gründete er diesen an der Goethe-Oberschule in Greiz. Beeindruckend führte er diesen Klangkörper bis in die DDR-Spitze. Zahlreiche Erfolge und Events wurden unter seiner Regie mitgestaltet. Höhepunkt war zweifelsfrei der Gewinn der Bronzemedaille 1978 bei den DDR-Meisterschaften. Die Teilnahme an allen sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen der DDR war Ausdruck der Wertschätzung des Greizer Kollektivs.

Mit viel Energie, Initiative und Enthusiasmus schaffte es “Eb”, den durch die politische Wende arg gebeutelten Verein, am Leben zu erhalten. Nach und nach konnten neue Mitglieder gewonnen und an alte Erfolge angeknüpft werden.

1995 betrat der Verein Neuland als eigenständiger Verein und unser Eberhard ging in die wohlverdiente Spielleuterente. Dennoch ist Eberhard bei Veranstaltungen seiner Truppe in der Heimat präsent.

Sichtlich gerührt überbrachten wir, schon traditionell, unser musikalisches Geburtstagskozert.

Deine Freunde des Fanfarenzuges wünschen Dir alles Gute und einen bei guter Gesundheit verbleibenden Lebensabend.

Michael Lippert
-Vereinsvorsitzender-

Links im Bild Katja, Eberhard Andreä´’s Tochter. Sie war ebenfalls Mitglied im Fanfarenzug.
Vereinsvorsitzender Michael Lippert (Mitte), Robin Vogel, Stabführer (links) gratulieren Eberhard Adreä
Bernd Jahn, Vorsitzender des Fördervereins, gratuliert.
Michael Czerwenka gehörte auch zu den Gratulanten und Gästen. Er ist, wie Eberhard Andreä, Ehrenmitglied des Fanfarenzuges.

Fotos: SuMa