Instrumente

In einem Fanfarenzug gibt es immer die drei Standartinstrumente: Die Fanfare, die Hochtrommel und die Marschtrommel. Es besteht die Möglichkeit, alle Instrumente auszuprobieren und an dem, welches Euch am besten gefällt, ausgebildet zu werden.

Der Tambourstab

Der Tambourstab wird als Dirigentenstab verwendet, welcher vom Tambourmajor („Stabführer“) benutzt wird. Hiervon kommt auch die Bezeichnung „Stabführer_in“. Seine Funktion ist schlicht: Er oder sie gibt den Spielleuten im Zug Dynamik und Tempo der einzelnen Märsche vor. Ebenfalls zeigt er oder sie durch verschiedene Stabzeichen den Beginn sowie das Endes eines Marsches an, gibt die Marschrichtung vor und zeigt, wann die Instrumente auf- bzw. abgenommen werden. Zudem werden das gemeinsame Stehenbleiben und Loslaufen des Zuges. Durch die jeweiligen Stabzeichen weiß der Zug genau, was zu tun ist. Ziel dieser Funktion ist es, dass der gesamte Zug gleichzeitig reagiert und agiert.

Die Naturtonfanfare

Die Naturtonfanfare ist das einzige Blasinstrument eines Fanfarenzuges und gehört zu der Gruppe der Blechblasinstrumente, da das Mundstück aus Metall bzw. Kunststoff besteht. Die Tonerzeugung erfolgt hierbei durch ein Mundstück und durch unterschiedliche Lippenstellungen. Dieses Instrument besitzt zwei Ventile, womit nur die Töne B und Es erzeugt werden können.

Die Hochtrommel (Tom-Tom)

Die Tom-Tom, auch Hochtrommel oder große Trommel genannt, gehört zu der Gruppe der Schlaginstrumente. Sie besteht aus einem zylindrischen Körper und ist beidseitig mit Kunststofffellen (Schlagfell und Resonanzfell) bespannt. Die Felle werden mittels zwei gepolsterten Trommelsticks in Vibration versetzt. Getragen wird sie mit Hilfe des Koppels (Gürtel) um die Taille. Die Tom-Tom liegt so immer am linken Bein. Mit diesem Instrument werden die Grundrhythmen geschlagen, der Klang der Trommel ist dumpf und tief. Noch immer wird die Hochtrommel in den neuen Bundesländer nur von Mädchen und Frauen gespielt, welche am Anfang des Marschzuges laufen. Dabei untermalen sie ihr Spiel noch durch rhythmische Bewegungen der Arme und Trommelsticks.

Die Marsch- bzw. Flachtrommel

Die zu den Schlaginstrumenten gehörende Marschtrommel, auch unter Paradetrommel oder Snare Drum bekannt, ist ein wesentlicher Bestandteil in einem Fanfarenzug. Sie gehört zum Rhythmusbereich und ist kleiner bzw. flacher als eine Hochtrommel – daher wird sie auch „kleine Trommel“ genannt. Sie besteht aus einem oberen Schlag- und einem unteren Resonanzfell. Durch die unterhalb des Resonanzfells befindlichen Metallfedern entsteht der typische Klang der Marschtrommel. Getragen wird sie üblicherweise mit einem über den Schultern liegenden Tragegestell. Gespielt wird sie mit Hilfe von zwei Trommelsticks.