Information von Dieter Frackowiak,
Koordinator Spielleute beim Landesmusikrat Brandenburg e. V. :
“…für den interessierten Leser in Sachen Literatur über die ehemaligen DTSB-Spielleute. Der leider verstorbene Leo Ertel hatte mit Unterstützung vieler Mitstreiter Materialien über den Potsdamer Fanfarenzug, als den dominierenden, beispielgebenden in Sachen Leistungsfähigkeit, ansprechender Fanfarentitel und choreografischer Umsetzung, gesammelt und für ein Buch vorbereitet. Es sollte neben der weiteren Vermittlung seiner umfangreichen Kenntnisse auch sein Lebenswerk werden. Bernd Schenke und ich haben, wieam Grab versprochen, sein Lebenswerk vollendet. Jetzt kommt das Buch mit dem Titel: „Eine Leidenschaft für ́s Leben“ – Der Zapfenstreich für Leo Ertel –auf den Büchermarkt.
Die Geschichte des Potsdamer Fanfarenzuges, mit langer Zeit Leo Ertel an der Spitze, ist aber auch ein Stück Geschichte der ehemaligen Spielleute des DTSB der DDR, gleich welchem Genre. Deshalb eignet sich das Buch nicht nur zur Bewahrung erlebter Geschichte sondern vermittelt auch jungen Lesern einen Einblick, wie war den die Spielleutetätigkeit unserer Väter und Großväter. Für älteren Leser ist ein ein Nachempfinden für erlebte, mitgestaltete Geschichte. …..
……Das Buch erscheint Mitte Dezember, hat ca. 180 Seiten, ist illustriert und hat das handliche Format 12,5 x 21 cm.
Verlegt wird es traditionell vom Verlag am Park/Edition Ost Berlin……”