Greiz. Der Diakonieverein Carolinenfeld hatte am vergangenen Samstag zum diesjährigen Sommerfest eingeladen und wurde von vielen Besuchern besucht, die sich von den unwetterartigen Niederschlägen am Morgen nicht abhalten ließen. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert (SPD), die Kandidatin für die Bundestagswahl Elisabeth Kaiser (SPD), Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), der Greizer Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) und der Ortsteilbürgermeister Jürgen Frantz (CDU).

„Unser Fest, das jährlich auf dem Vereinsgelände gefeiert wird, wurde zu einer lieb gewordenen Tradition und kann in diesem Jahr auf eine 25-jährige Geschichte zurückblicken“, sagte Verwaltungsleiterin Henriette Bender zum Auftakt. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Gesamteinrichtung, Wolfgang Gündel, der Andacht mit Pfarrer Ulrich Krause, den Gesängen des Kinder- und Mitarbeiter Chores der Carolinenschule und den Klängen des Caselwitzer Posaunenchores, erwartete die Besucher ein umfangreiches Bühnenprogramm mit vielen Angeboten zum Mitmachen.

Tanz, Blasmusik und Wortspielerei

Tänzerisch bewegten sich die Eiskunstläufer vom Hainberger Sportverein auf der Bühne und der Musikverein Mylau-Reichenbach unterhielt am Nachmittag mit flotter Blasmusik, wie immer mit dabei, Graupapagei und Maskottchen Jakob. Der Greizer Theaterherbst brachte Weißgeister und Wortspielereien mit.

Angehörige und Besucher nahmen das geschmückte Festgelände in Augenschein, nutzten Führungen durch die Carolinenschule, sowie die Wohn- und Förderbereiche. Dabei gab es Gelegenheit, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Auf dem Außengelände und in den Räumen der Carolinenschule waren für die jüngeren Besucher Spiel- und Bastelstationen vorhanden, als auch Trödel- und Verpflegungsstände sowie die Tombola aufgebaut. Kinderschminken, Büchsenwerfen, Trampolin springen, Eierlauf, Pool und Kletterwand wurden von den Kindern ausgiebig genutzt. Kutschfahrten mit dem Reit- und Fahrverein (RFV) Mohlsdorf und einmal im Sattel eines Pferdes zu sitzen, ging für viele Mädchen und Jungen in Erfüllung. Gelegenheit, Lamas zu streicheln, war für Adam aus Greiz etwas Besonderes. „Ich bin nicht zum ersten Mal hier, die vielen Angebote und vor allem die Pferde und Lamas begeistern mich“, die hatte der Reiterhof Langenbernsdorf bereitgestellt.

Einnahmen für Sanierung des Gartenhäuschens

Das Puppentheater des Förderbereichs „Arche“ fand ihre Interessenten. Am Stand der Kranken- und Seniorenhilfe des Diakonievereins, hatte das Kreativteam unter Anleitung von Carmen Mocker vom Seniorencafé liebevoll gestaltete Bastelarbeiten im Angebot.

„Mit dem Spendenerlös des diesjährigen Sommerfestes möchten wir ein sanierungsbedürftiges Gartenhäuschen für unsere Bewohner sanieren“, informiert Henriette Bender. „Das Gartenhäuschen gehört zum Bereich der stationären Eingliederungshilfe und ist ein beliebter Treffpunkt unserer Bewohner für gemütliches Beisammensein und gemeinsames Miteinander“, weiß der langjährige Mitarbeiter im Förderbereich Christian Busch.

Gemeinsam mit dem Fanfarenzug Greiz und der Freiwilligen Feuerwehr Obergrochlitz klang der schöne Tag mit einem kleinen Umzug aus. Für die Schüler ist die Carolinenschule Lernort, Lebensraum und Lebenshilfe und bietet Unterbringung im Wohnbereich.

Die Mitarbeiter der Einrichtung hatten alles aufgeboten, damit die hier lebenden Menschen mit Beeinträchtigung und all ihre Gäste sich rundum wohl fühlen.

Dieter Eckold / 29.08.17 OTZ