Mit großer Bestürzung und Fassungslosigkeit erhielten wir am 06. Dezember 2020 die Nachricht, dass unser Vereinsgründer Eberhard Andreä nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Am Samstag, den 03. April 2021 fand die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem  Neuen Friedhof in Greiz statt. Unser Vereinsmitglied Michael Czerwenka, einer von Eberhard Andreä’s langjährigen Wegbegleitern, richtete in seiner sehr bewegenden Rede ein paar persönliche Worte der Erinnerung an die Familie und die anwesenden Trauergäste. Da auf Grund der Corona-Auflagen nicht alle Anwesenden in der Trauerhalle dabei sein durften, hatten einige Mitglieder des Vereins eine Übertragung ins Freie organisiert.

Wegen der Bestimmungen durfte es auch kein musikalisches Geleit geben. Deshalb ehrten die Vereinsmitglieder ihren Gründer und langjährigen Vereinsvorsitzenden auf dem Weg zu seiner Grabstelle mit einem Spalier. Die Urnenbeisetzung selber wurde dann doch noch von einigen wenigen Musiker*innen musikalisch vom Pulverturm aus untermalt.

Eberhard wird allen, die ihn gekannt haben, als eine Greizer Legende und ein Musik-Urgestein in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen seiner Frau Dorothea und seinen Kindern Katja und Jörg weiterhin viel Kraft und möchten ihnen auf diesem Weg noch einmal unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Möget ihr ganz viel Kraft und Trost aus den gemeinsamen Erinnerungen schöpfen.

Mit seinem Engagement war Eb eine große Bereicherung für unsere Stadt. Wir werden unseren Vereinsvater nie vergessen und sein Andenken stets in Ehren halten und weiterhin versuchen, sein Lebenswerk fortzuführen. Über unsere Musik, die in die Welt und darüber hinaus zu dir, lieber Eb schallt, werden wir immer musikalisch verbunden bleiben. Du wirst uns sehr fehlen!

Dein Fanfarenzug Greiz