Nachdem unsere Trommler und Trommlerinnnen im Jahr 2019 erfolgreich am Drum Battle im Rahmen der Weltmeisterschaft in Calgary/Kanada teilgenommen und einen 3. Platz belegt haben, entschieden sie sich während der Vorbereitung auf den 24. Thüringer Musik Kontest dazu, ebenfalls am dort stattfindenden Drum Battle teilzunehmen. Hierbei bietet jeder der teilnehmenden Vereine zwei ausgewählte Titel auf einer dafür vorgesehenen Fläche von 15×15 Metern dar. Das bedeutete aber auch einen gewissen Mehraufwand sowie viele Extratrainigseinheiten, die es neben dem Einstudieren des Showprogrammes und dem Marschparcours zu absolvieren galt. So mussten auch hierfür eigene Titel und dazu passende Bewegungen und Choreographien eingeübt werden. Ende Juni war es dann so weit und wir fuhren zur Meisterschaft nach Rüdersdorf bei Gera. Nachdem wir mit dem Fanfarenzug im Show- und im Marschwettbewerb den jeweils 1. Platz erreichen konnten und somit als neuer Thüringer Landesmeister 2022 gekürt wurden, traten wir im Drum Battle gegen das Drumcorps der Stadt Mühlhausen e.V. an. Am Ende mussten wir uns diesem knapp geschlagen geben und wir konnten den 2. Platz erreichen. Dennoch blicken wir mit Stolz und höchster Zufriedenheit auf unsere Leistung zurück und danken dem Drumcorps Mühlhausen noch einmal für das tolle Battle, an dem alle teilnehmenden Musiker und Musikerinnen sichtlich Spaß hatten. Gleichzeitig möchten wir auch allen anderen Vereinen, welche am 24. Thüringer Musik Kontest teilgenommen haben, noch einmal zu deren Leistungen und Platzierungen gratulieren.