Am Samstag den 25.06.2022 fand in Rüdersdorf bei Gera der 24. Thüringer Musik Kontest des Fachgebietes Musik- und Spielmannswesen statt. Hierbei stellten sich die Musiker und Musikerinnen des Fanfarenzuges Greiz e.V. dem Wertungsgericht im Marsch- und Showwettbewerb. Im Marschwettbewerb wird zunächst ein Titel im Stand vorgetragen. Im Anschluss daran geht es darum, einen weiteren, selbst ausgewählten Titel im Marschieren darzubieten. Im Showwettbewerb haben die Vereine dann die Möglichkeit, deren Musik in Verbindung mit verschiedensten Bewegungen und Choreografien innerhalb eines bestimmten zeitlich festgelegten Rahmens zu präsentieren. Am Ende hatte sich der Aufwand der letzten Wochen und Monate gelohnt und der Fanfarenzug Greiz e.V. konnte sich in beiden Wettbewerben gegen den 1. Triebeser Fanfarenzug sowie den Verein für Fanfarenmusik Bachra e.V. durchsetzen und den jeweils den 1. Platz erreichen. Den Musikern und Musikerinnen war die Erleichterung über den Sieg förmlich ins Gesicht geschrieben und sie nahmen die Pokale sowie die Medaillen überglücklich und mit viel Stolz in Empfang. Das lag vor allem auch daran, dass der Wettkampf für den Verein der erste nach zwei Jahren Pandemie und somit auch der erste nach zwei Jahren eingeschränktem Übungsbetrieb sowie der erfolgreichen Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Kanada war. Der Fanfarenzug Greiz e.V. möchte auch hier noch einmal allen anderen Vereinen zu deren erzielten Leistungen und erreichten Platzierungen gratulieren und blickt nun gespannt auf die kommenden Aufgaben. Als nächstes geht es für die Mitglieder in eine kurze Sommerpause, während dann Anfang September die nächsten größeren Auftritte anstehen. Dann kann man den Fanfarenzug unter anderem zu Sekt in the City in der Greizer Innenstadt, zum Brauereifest oder auch zum Suppenfest im Greizer Schlossgarten erleben. Weitere Infos hierzu finden sich hier auf unserer Website unter dem Reiter “Termine”.

Außerdem sucht der Verein immer wieder nach neuem Nachwuchs. Musikalische Kenntnisse sind dafür nicht notwendig und die Instrumente sowie die Kleidung werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Geprobt wird freitags von 16.45 Uhr bis 19.30 Uhr in den Vereinsräumen in der Oßwaldstraße 31.